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Blutversorgung des Gehirns

Man kann die arterielle Blutversorgung des Gehirns grob in zwei Stromgebiete aufgeteilen: ein anteriores und ein posteriores. Schau dir dieses Video bei Kenhub an!

Eine ausreichende und kontinuierliche Sauer- und Nährstoffversorgung ist für den Erhalt und die Funktionstüchtigkeit der Neuronen im Gehirn von großer Bedeutung. Sie wird über die paarig angelegte Arteriae vertebrales und carotides internae sichergestellt, die ein weitreichendes Gefäßnetz bilden.

Bereits eine kurzzeitige vollständige Unterbrechung des Blutstroms von 20 Sekunden oder ein signifikanter Abfall der Sauerstoffsättigung führt zu irreversiblen Schäden an den Neuronen.

Dieser Artikel erläutert die Anatomie und Funktion der drei größten gehirnversorgenden Arterien - der A. vertebralis, A. basilaris und A. carotis interna - und den venösen Abfluss des Gehirns.

Kurzfakten zu den Arterien des Gehirns
A. vertebralis Ursprung: A. subclavia
Äste: Aa. spinalis anterior und posterior, A. cerebelli inferior posterior
A. basilaris Ursprung: Vereinigung von linker und rechter A. vertebrales
Äste: A. cerebelli inferior anterior, A. cerebelli superior, A. cerebri posterior
A. carotis interna Ursprung: A. carotis communis
Endäste: Aa. cerebri anterior und media
Inhalt
  1. Arterien des Gehirns
    1. Arteria vertebralis
    2. Arteria basilaris
    3. Arteria carotis interna
  2. Blut-Hirn-Schranke und Blut-Liquor-Schranke
  3. Venen und Sinus des Gehirns
  4. Klinik
  5. Literaturquellen
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Arterien des Gehirns

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt über einen vorderen und hinteren Kreislauf. Der vordere entsteht durch die paarige A. carotis interna und ihren Verzweigungen, der hintere durch die paarige A. vertebralis sowie ihren Ästen.

Arteria vertebralis

Die A. vertebralis entstammt aus der A. subclavia und steigt durch die Foramina transversaria an der Halswirbelsäule entlang, bis sie am Ende über das Foramen magnum in den Schädel und zum Gehirn gelangt. Hier verläuft sie ventral der Medulla oblongata, ihrem hauptsächlichen Versorgungsgebiet, nach kranial. Vor der Vereinigung der rechten und linken A. vertebralis gehen jeweils drei größere wichtige Äste ab.

  • Die A. spinalis anterior entspringt intradural und verläuft vor der Medulla oblongata nach mediokaudal. Die Arterien beider Seiten schließen sich nach wenigen Zentimetern zu einem Gefäß zusammen.
  • Die A. spinalis posterior verläuft dorsal der Medulla oblongata und ist für die Versorgung des Plexus choroideus und zervikalen Rückenmarks zuständig.
  • Die A. cerebelli inferior posterior (PICA) ist der größte Ast und geht in variabler Höhe von der A. vertebralis ab. Meist verläuft sie um die Medulla oblongata und die Kleinhirntonisilien nach dorsal, um das Kleinhirn mit Blut zu versorgen.

Arteria basilaris

Am Übergang von der Medulla oblongata zum Pons schließen sich die linke und rechte Aa. vertebrales zur A. basilaris zusammen. Sie verläuft im Sulcus basilaris weiter in der Medianebene und versorgt über feine direkte Gefäßzweige (Arteriae pontis oder Rami ad pontem) den Pons. Am kranialen Ende des Pons zweigt sie sich auf, wobei ihre Äste spezialisierte Versorgungsbereiche haben.

  • Die A. cerebelli inferior anterior (AICA) ist der erste große Ast der A. basilaris und verläuft in Richtung des Kleinhirnbrückenwinkels. Über ihre weiteren Verzweigungen versorgt sie das Innenohr und den vorderen Bereich des Kleinhirns.
  • Die A. cerebelli superior (SCA) geht kurz vor der Aufzweigung der A. basilaris in die Aa. cerebri posteriores ab. Sie ist an der Blutversorgung des Mesencephalon und des Kleinhirns beteiligt.
  • Die A. cerebri posterior (PCA) ist der paarige Endast der A. basilaris. Sie umgreift das Mesencephalon und wird in vier Gruppen mit unterschiedlichen Versorgungsgebieten und entsprechend verlaufendenen Gefäßästen unterteilt: kortikale Äste (Temporal- und Okzipitallappen), Äste zum Thalamus, Äste zum Plexus choroideus und mesencephale Äste.

Arteria carotis interna

Die A. carotis interna geht beidseitig an der Karotisgabel aus der A. carotis communis hervor. In der Vagina carotica verläuft sie bis zur Schädelbasis, wo sie über den Canalis caroticus zum Gehirn gelangt. Hier verläuft sie lateral des Chiasma opticum und gliedert sich in ihre Endäste auf, die Aa. cerebri anterior und media.

Zwei weitere wichtige Äste der A. carotis interna sind die Aa. communicans anterior und posterior. Durch diese werden die A. cerebri anterior, media und posterior zum Circulus arteriosus cerebri (Circulus Willisii) verbunden. Damit stehen der vordere und hintere Hirnkreislauf an der Schädelbasis in Kontakt. Dieser Kollateralkreislauf sorgt auch dafür, dass bei einer Minderdurchblutung eines Gefäßes das entsprechende Versorgungsgebiet weiterhin ausreichend versorgt wird.

Nachdem du dich mit der Blutversorgung des Gehirns vertraut gemacht hast, ist nun der perfekte Zeitpunkt gekommen um dich mit dem Aufbau des Gehirns zu beschäftigen. Nutze hierzu unser passendes Arbeitsblatt :)

Blut-Hirn-Schranke und Blut-Liquor-Schranke

Um zu verhindern, dass neben den zahlreichen notwendigen Stoffen auch gesundheitsschädliche in die Hirnsubstanz gelangen, sind die Kapillarwände in den einzelnen Versorgungsgebieten morphologisch mit einem selektiv wirkenden Barrieresystem (Blut-Hirn-Schranke) ausgestattet. Dadurch können geladene, hydrophile Substanzen sowie viele Krankheitserreger die Blut-Hirn-Schranke nur sehr schwer oder gar nicht überwinden.

Am Plexus choroideus, dem Ort der Liquorbildung und -resorption, ergibt der Aufbau der Kapillaren eine Blut-Liquor-Schranke, die ähnlich selektiv wirkt und den Stoffaustausch zwischen Blut und Liquor reguliert.

Venen und Sinus des Gehirns

Das Blut aus dem Gehirn wird über oberflächliche (Vv. cerebri superiores) und tiefe Venen (Vv. cerebri profundae) in die venösen Sinus bis hin zur V. jugularis interna in Richtung des Halses abgeführt.

Die oberflächlichen Venen leiten das Blut aus den äußeren Anteilen des Gehirns ab. Sie treten durch die Pia mater hindurch und verlaufen zunächst als Brückenvenen weiter im Subarachnoidalraum. Diese münden in den Sinus sagittalis superior ein, der am Ansatz der Falx cerebri verläuft.  

Das Blut aus dem Inneren des Gehirns gelangt über tiefe zerebrale Venen zunächst in den Sinus sagittalis inferior oberhalb des Balkens und vorn dort weiter zum Sinus rectus. Die Sinus sagittalis superior und rectus münden am Confluens sinuum ein, an den sich der Sinus transversus anschließt. Nach kurzem Verlauf nach kaudal setzt letzterer sich schließlich als Sinus sigmoideus fort.

An der Gehirnbasis zwischen den Keilbeinkörpern befindet sich der Sinus cavernosus, der das Blut aus dem Temporallappen, Orbital- und oberflächlichen Gesichtsvenen erhält. Da in ihm die A. carotis interna sowie eine Reihe von Hirnnerven verlaufen, ist eine bakterielle Infektion (z.B. durch ein Furunkel im Gesicht) besonders kritisch.

Der Sinus cavernosus steht über kleinere Kanäle ebenfalls mit dem Confluens sinuum und dem Sinus sigmoideus in Verbindung. Mit der V. jugularis interna wird der Sinus sigmoideus fortgeführt und das Blut letztlich aus dem Schädel abgeführt.

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Kim Bengochea Kim Bengochea, Regis University, Denver
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