Arteria ulnaris
Die Arteria ulnaris (Ellenarterie) ist ein Blutgefäß des Unterarms. Sie geht neben der Arteria radialis als stärkerer Endast aus der Arteria brachialis hervor.
Zu ihrem Versorgungsgebiet zählen:
- die Ulna (Elle)
- die Flexoren der Ulnarseite des Unterarms
- die tiefe Hohlhand
- der Mittel- bis kleiner Finger
- die Ulnarseite des Zeigefingers
Dieser Artikel erläutert die Anatomie, den Verlauf und die Funktion der Arteria ulnaris.
Anatomie | Einer der Endäste der Arteria brachialis, bildet gemeinsam mit der A. radialis den Arcus palmaris superficialis et profundus |
Versorgungsgebiet | Unterarm und Hand |
Verlauf
In der Ellenbeuge geht die A. ulnaris auf Höhe des distalen Humerus aus der A. brachialis hervor. Sie verläuft zwischen den oberflächlichen und tiefen Fingerbeugern an der ulnaren Seite des Unterarms mit dem N. ulnaris zur Guyon-Loge (Canalis ulnaris) an der Handwurzel. Als Leitmuskel dient der M. flexor carpi ulnaris.
An der Handwurzel zieht die Arterie über dem Retinaculum flexorum und somit über dem Karpaltunnel (Canalis carpi). Die A. ulnaris bildet den Hauptzufluss zum oberflächlichen Hohlhandbogen (Arcus palmaris superficialis).
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Äste
Die A. ulnaris gibt im Verlauf eine Reihe von Ästen ab. Distal mündet sie im Arcus palmaris superficialis, den sie gemeinsam mit dem R. palmaris superficialis der A. radialis bildet.
- A. recurrens ulnaris - Dieser erste Ast läuft unter dem M. pronator teres zurück zum Rete articulare cubiti.
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A. interossea communis - Sie zweigt sich auf Höhe des M. pronator teres ab und ist der stärkste Ast der A. ulnaris. Unmittelbar darauf teilt sie sich in die A. interossea anterior und posterior auf.
- Die A. interossea anterior zieht gemeinsam mit dem N. medianus zwischen M. flexor digitorum profundus und M. flexor pollicis longus.
- Die A. interossea posterior dagegen verläuft gemeinsam mit dem R. profundus des N. radialis zwischen M. supinator und M. abductor pollicis longus.
- Beide Arterien versorgen mit kleinen Ästen die Extensoren des Unterarms und enden distal im Rete carpi dorsale.
- A. nutricia ulnae - Sie zieht in das Foramen nutricium der Ulna und versorgt den Knochen.
- R. carpalis dorsalis - Dieser Ast entspringt auf Höhe des Os pisiforme und speist das Rete carpale dorsale.
- R. carpalis palmaris - Er zweigt sich distal des M. pronator quadratus ab und führt Blut zum Rete carpale palmare.
- R. palmaris profundus - Dieser Ast spaltet sich in der Guyon-Loge zwischen Os pisiforme und dem Hamulus des Os hamatum ab. Zusammen mit dem R. profundus des N. ulnaris zieht er nach radial in die tiefe Hohlhand. Dort bildet er mit der A. radialis den Arcus palmaris profundus.
- Arcus palmaris superficialis - Die A. ulnaris endet im Arcus palmaris superficialis, der auf Höhe der Mitte der Mittelhandknochen unter der Palmaraponeurose auf den Sehnen der langen Fingerbeuger liegt. Er dient im Wesentlichen der Versorgung der Finger.
Der Arcus palmaris superficialis entsendet die Aa. digitales palmares communes, deren Endäste - die Aa. digitales palmares propriae - die drei ulnaren Finger beidseitig und die Ulnarseite des Zeigefingers bis zum Endglied versorgen. Zwischen Arcus palmaris superficialis und dem R. palmaris superficialis der A. radialis bestehen Querverbindungen.
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Klinik
Der Puls der A. ulnaris kann auf der Palmarseite am Handgelenk medial des M. flexor carpi ulnaris getastet werden, indem die Arterie gegen die Ulna gedrückt wird. Alternativ kann er auch lateral des Os pisiforme auf der Palmarseite der Handwurzel durch Druck gegen das Retinaculum flexorum gefühlt werden.
In Ausnahmefällen kann die A. ulnaris zur Überbrückung einer verengten Koronararterie verwendet werden (Arteria-ulnaris-Bypass). Dieser Eingriff kann notwendig sein, wenn sich die klassischen Bypassgefäße (v.a. A. thoracica interna, A. radialis und V. saphena magna) als ungeeignet erweisen.
Zu den häufigen Ursachen zählen arteriosklerotische Veränderungen und Thrombosen, die v.a. bei älteren Menschen, Raucher:innen und Diabetiker:innen vorliegen, seltener spielen Hypo- bzw. Aplasien der Gefäße eine Rolle. Die wichtigste Komplikation bei der Entnahme der A. ulnaris ist die Verletzung des N. ulnaris, der die Arterie im gesamten Verlauf begleitet.
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