Video: Hauptarterien der unteren Extremität
In diesem Video erfährst du, welche Arterien für eine reibungslose Versorgung der Hüfte, des Oberschenkes, des Unterschenkels und des Fußes sorgen.
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Frau Doktor, dieser Patient stellt sich mit einer Zyanose der distalen Extremitäten vor und klagt über Claudicatio intermittens im linken Bein. Seine Tibialis posterior- und Dorsalis-Pedis-Pulse sind ...
Mehr lesenFrau Doktor, dieser Patient stellt sich mit einer Zyanose der distalen Extremitäten vor und klagt über Claudicatio intermittens im linken Bein. Seine Tibialis posterior- und Dorsalis-Pedis-Pulse sind beide monophasisch, was auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hinweist. Ich denke, dass wir ihn für eine Operation vorbereiten müssen. Aber, sind wir bereit? Wir wollen gleich eine perkutane transluminale Angioplastie der Arteria femoralis durchführen. Aber Moment! Wo soll ich den Einschnitt machen und wo finde ich die Arterie?
Vielleicht wäre es gut, vorher noch einmal die Hauptarterien der unteren Extremität zu wiederholen. Und genau das werden wir heute in diesem Tutorial machen!
Um das Ganze so einfach wie möglich zu halten, werden wir die Hauptarterien der unteren Extremitäten anhand der vier großen Regionen der unteren Extremität durchgehen: der Hüfte und dem Oberschenkel, dem Knie, dem Unterschenkel und Fuß. Dies wird uns dabei helfen zu verstehen, welche Bereiche die einzelnen Arterien versorgen.
Zum Abschluss dieses Tutorials werfen wir immer auch einen kurzen Blick in die Klinik und schauen wie es mit unserem Patienten weitergegangen ist. Lass uns starten!
Wie der übrige Körper wird auch die untere Extremität von der Aorta mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Die Bauchaorta endet etwa auf Höhe des Beckeneingangs, wo sie sich in zwei gleichnamige Arterien aufzweigt: die Arteriae iliacae communes. Auf beiden Seiten teilt sich die Arteriae iliaca communis weiter in die Arteria iliaca interna und externa auf, die die Strukturen im und um das Becken, den Damm und die unteren Extremitäten versorgen.
Die Arteria iliaca externa verläuft nach kaudal ohne in das Perineum einzutreten. Sie verläuft unterhalb dieser Struktur hier, dem Leistenband. Eine der Hauptaufgaben der Arteria iliaca externa ist die Versorgung der unteren Extremität. Sie versorgt jedoch auch einige Strukturen der vorderen Bauch- und Beckenwand. Die Arteria iliaca interna verläuft, wie ihr Name schon vermuten lässt, dagegen innerhalb des Beckens. Sie teilt sich in zahlreiche Äste auf, die die Beckenwand und -organe, die äußeren Genitalien und den Damm sowie die Glutealregion und den medialen Oberschenkel versorgen.
Alle Arterien, die die untere Extremität versorgen, entspringen also entweder aus der Arteria iliaca interna oder der Arteria iliaca externa. Schauen wir uns als Erstes die Äste genauer an, die die Hüfte und die Oberschenkelregion versorgen.
Die Arteria obturatoria ist einer der Äste der Arteria iliaca interna, der die mediale Seite des vorderen Oberschenkels, die Muskeln in dieser Region sowie den Femurkopf versorgt. Ein weiterer Ast der Arteria iliaca interna, der für die unteren Gliedmaßen von Bedeutung ist, ist die Arteria glutea. Sowohl die obere als auch die untere Arteria glutea entspringen im Becken aus der Arteria iliaca interna und verlaufen weiter nach dorsal, um die Muskeln dieser Region zu erreichen.
Die Hauptarterie der unteren Extremität ist die Arteria femoralis. Diese Arterie ist die Fortsetzung der Arteria iliaca externa. Sie verläuft unterhalb des Leistenbandes und versorgt unter anderem den vorderen Oberschenkel. Die Arteria femoralis kann in einer kleinen medialen Unterregion auf der Vorderseite des Oberschenkels - dem Trigonum femorale - getastet werden. Das Trigonum femorale wird lateral vom Musculus sartorius, medial vom Musculus adductor longus und kranial vom Ligamentum inguinale begrenzt. Wenn du also die Arteria femoralis finden willst, such dir einen dieser Muskeln und taste dich von dort nach innen oder außen vor.
Der proximale Teil der Arteria femoralis gibt mehrere kleinere Äste zur vorderen Bauchwand und zum Becken ab. Der Hauptast der Arteria femoralis ist jedoch die Arteria femoralis profunda. Diese Arterie verläuft unterhalb der Arteria femoralis und gibt sogenannte Perforansäste dorsal des Femurs ab, die den hinteren Oberschenkel versorgen. Die Arteriae circumflexae femores lateralis und medialis versorgen auch den Oberschenkelhals und die Hüftregion.
Beim Verlauf der Arteria femoralis nach distal durch den Oberschenkel, verläuft sie durch den Hiatus adductorius - einer bogenförmigen Öffnung zwischen den beiden Ansatzstellen des Musculus adductor magnus am Femur. Ab diesem Punkt wird die Arterie dann als Arteria poplitea bezeichnet. Nachdem sie den Musculus adductor magnus durchdrungen hat, macht sie einen Bogen und erreicht die Kniekehle - die Fossa poplitea.
Die kurze Kniekehlenarterie liegt tief in der Kniekehle und ist von Fett umgeben, weshalb es manchmal schwierig ist, sie zu ertasten. Die Knieregion wird von mehreren kleinen, miteinander verbundenen Arteriae geniculares versorgt, die hauptsächlich aus der Arteria poplitea entspringen. Die Arteriae geniculares verbinden sich oder anastomosieren mit den umliegenden kleinen Arterien des Unterschenkels und des Oberschenkels, um das Knie zu versorgen. Als Anastomose bezeichnet man eine Verbindung zwischen benachbarten Blutgefäßen wie z.B. Arterien.
Werfen wir nun einen Blick auf die Arterien, die den Unterschenkel versorgen. Die Hauptarterie, die für diese Region zuständig ist, ist eine Fortsetzung der Arteria poplitea. Beim Austritt aus der Fossa poplitea verzweigt sich die Arteria poplitea nämlich in zwei Endäste - die Arteria tibialis anterior und die Arteria tibialis posterior.
Die Arteria tibialis anterior verläuft zwischen Tibia und Fibula. Sie verläuft durch das vordere Kompartiment des Beins, wo sie alle Muskeln dieser Region versorgt. Sie gibt auch Äste in der Knöchelgegend und zum Fuß hin ab, die wir uns später noch ansehen. Der andere Endast der Arteria poplitea ist die Arteria tibialis posterior. Diese verläuft weiter nach distal durch den hinteren Unterschenkel und versorgt sowohl die dortigen Muskeln als auch die Tibia selbst.
Die Arteria tibialis posterior endet zwischen dem Malleolus medialis und dem Calcaneus auf der Plantarseite des Fußes. Dieser Teil der Arterie verläuft in dieser Region recht oberflächlich und kann daher leicht ertastet werden. Probier es bei Gelegenheit doch einmal selbst mit Zeige- und Mittelfinger aus.
Einer der Hauptäste der Arteria tibialis posterior ist die Arteria fibularis, die kurz nach der Bifurkation der Arteria poplitea abzweigt. Sie versorgt die Muskeln der posterolateralen Seite des Unterschenkels sowie die Fibula.
Am distalen Ende des Unterschenkels treffen wir auf ein Netz von Verbindungsgefäßen, die so genannten Malleolararterien. Diese Arterien versorgen die Knöchelregion und sind nach den knubbeligen Knochenvorsprüngen des Knöchels - den Malleoli - benannt. Zu den Malleolararterien gehören der mediale Malleolarast der Arteria tibialis posterior und der laterale Malleolarast der Arteria fibularis.
Die letzte Region der unteren Extremitäten ist der Fuß. Der Fuß wird in eine obere, dorsale, und eine untere, plantare, Fußregion unterteilt. Die dorsale Region ist nach oben gerichtet, und entspricht dem Fußrücken während die plantare Region nach unten Richtung Boden gerichtet und der Fußsohle entspricht. Die Arterien, die diese Regionen versorgen, entstammen den Arteriae tibiales anteriores und posteriores.
Die Arteria dorsalis pedis ist die distale Fortsetzung der Arteria tibialis anterior im Fuß. Das Wort dorsalis steht dabei für die dorsale Seite des Fußes und pedis bedeutet Fuß. Diese Arterie versorgt, wie du dir vielleicht schon denken kannst, die Muskeln auf dem Fußrücken. Die Arteria dorsalis pedis verläuft recht oberflächlich und kann daher normalerweise gut auf der Dorsalseite des Fußes getastet werden.
Von der Arteria dorsalis pedis gehen mehrere Äste ab - die Arteria tarsalis medialis und lateralis, die Arteria arcuata und schließlich die Arteria plantaris profunda und die Arteria metatarsalis dorsalis. Werfen wir einen kurzen Blick auf jeden dieser Äste.
Die Arteria tarsalis medialis und die Arteria tarsalis lateralis sind zwei Äste, die aus der Arteria dorsalis pedis auf dem Fußrücken entspringen. Diese Arterien versorgen die Tarsalregion. Diese Region besteht aus den proximalen sieben Tarsalknochen des Fußes. Die Arteria tarsalis lateralis anastomosiert mit der Arteria arcuata an der Basis der Mittelfußknochen und versorgt die Strukturen in dieser Region, während die Arteria tarsalis medialis über die medialen Fußwurzelknochen verläuft und mit dem medialen Malleolarnetz anastomosiert.
Ein weiterer Ast der Arteria dorsalis pedis ist, wie bereits erwähnt, die Arteria arcuata. Diese Arterie verbleibt auf der dorsalen Oberfläche des Fußes an der Basis der Mittelfußknochen und versorgt die Muskeln und Strukturen in dieser Region. Bevor sie mit der Arteria tarsalis lateralis anastomosiert, entspringen aus der Arteria arcuata die dorsalen Metatarsalarterien, die entlang des 2.-5. Mittelfußknochens verlaufen. Die erste dorsale Metatarsalarterie, die entlang des ersten Mittelfußknochens verläuft, entspringt dagegen direkt aus der Arteria dorsalis pedis. Die dorsalen Metatarsalarterien enden an den proximalen Zehengliedern und setzen sich als Arteriae digitales dorsales fort. Diese Arterien versorgen die Oberseite der Zehen.
Die Arteria plantaris profunda verläuft zwischen dem ersten und zweiten Zeh und verbindet sich mit dem Arcus plantaris profundus an der Fußsohle. Die letzten Arterien des Fußes sind die Plantararterien. Während die Arteria tibialis posterior durch den hinteren Teil des Unterschenkels hinunterläuft, verläuft sie hinter dem medialen Knöchel und erreicht die Fußsohle. Dort teilt sie sich in zwei Arterien auf: die mediale und laterale Arteria plantaris.
Die Arteria plantaris medialis verläuft bis zur Spitze der Großzehe und versorgt die Strukturen auf der medialen Seite der Fußsohle. Die Arteria plantaris lateralis verläuft zunächst auf der lateralen Seite des Fußes, biegt dann aber abrupt ab, und bildet einen Bogen auf der Plantarfläche an der Basis der Mittelfußknochen. Dieser Bogen wird als Arcus plantaris profundus bezeichnet und gibt Äste ab, die als Plantar-Metatarsal-Arterien bezeichnet werden. Diese Arterien versorgen die Unterseite der 2.-5. Zehe. Der Arcus plantaris profundus endet durch eine Anastomose oder Verbindung mit der Arteria plantaris profunda zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen.
Nachdem wir nun alle Hauptarterien der unteren Extremität kennengelernt haben, wollen wir einen kurzen Blick auf die Klinik werfen. Lass uns noch einmal nach unserem Patienten vom Anfang des Tutorials schauen und mehr darüber erfahren, was eine perkutane transluminale Angioplastie ist. Wie bei jeder Arterie im Körper kann es zu Verengungen oder Verstopfungen aufgrund von Plaques und Atherosklerose kommen.
Wenn das in der Arteria femoralis geschieht, leidet die untere Extremität darunter, da der Blutfluss und somit die Versorgung in dieser Region abnimmt. Eine verminderte Durchblutung der unteren Gliedmaßen führt zu schlechter Heilung, Nekrose bis hinzur Amputation. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine perkutane transluminale Angioplastie der Arteria femoralis durchzuführen.
Dieses Verfahren ist minimalinvasiv und vermeidet das Risiko einer offenen Gefäßoperation. Der Zugang zur Oberschenkelarterie kann leicht über das Trigonum femorale auf der Vorderseite des Oberschenkels erfolgen. Wenn der Verschluss lokalisiert ist, wird ein Katheter mit einem kleinen Ballon in die Arterie eingeführt. Sobald der Katheter die Stelle der Verengung erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, um alle Plaque und Ablagerungen, die die Arterie blockiert haben, wegzuschieben. Anschließend kann ein Stent eingesetzt werden, um die Arterie offen zu halten und den Blutfluss zur unteren Extremität aufrechtzuerhalten.
Und damit sind wir schon am Ende unseres Tutorials über die Hauptarterien der unteren Extremität angelangt. Lass uns noch einmal kurz wiederholen, was wir gelernt haben, um das Wissen gleich etwas zu festigen. Zu Beginn des Tutorials haben wir uns angesehen, woher die Blutversorgung der unteren Extremität kommt. Die Aorta transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen durch den Thorax weiter nach unten durch das Abdomen, wo sie sich in zwei große Beckenarterien, die Arteriae iliacae communes, teilt. Die Arteriae iliacae communes teilen sich wiederum weiter in die Arteriae iliacae externae und die Arteriae iliacae internae auf.
Die Arteria obturatoria ist eine kleine Arterie an der medialen Seite des ventralen Oberschenkels. Diese Arterie entspringt der Arteria iliaca interna und verläuft nach medial, um den Oberschenkelkopf und den Oberschenkel zu versorgen. Die Glutealarterien sind ebenfalls Äste der Arteria iliaca interna und verlassen das Becken nach dorsal, um die Gesäß- und Hüftregion zu versorgen.
Die Arteria femoralis ist eine Fortsetzung der Arteria iliaca externa und ist die Hauptarterie der unteren Extremität. Die Arteria femoralis versorgt die ventrale und mediale Oberschenkelregion. Einer der Hauptäste der Oberschenkelarterie ist die Arteria femoralis profunda. Diese Arterie versorgt die Rückseite des Oberschenkels.
Die Arteria poplitea ist die Fortsetzung der Arteria femoralis. Diese Arterie stellt die Hauptversorgung des Knies dar.
Die Arteria poplitea verläuft hinter dem Knie in der Fossa poplitea und gibt kleine Äste ab, die anastomosieren und das Knie von medial, lateral und ventral versorgen.
Auf dem Weg vom Knie zum Unterschenkel treffen wir auf die Arteria tibialis anterior und posterior. Diese Arterien sind Äste der Arteria poplitea, die sich in der Fossa poplitea inferior in diese beiden Arterien aufteilt. Die Arteria tibialis anterior macht einen Bogen ventral um den Unterschenkel und versorgt dessen Vorderseiten, während die Arteria tibialis posterior die Rückseite des Unterschenkels versorgt.
Die Arteria tibialis posterior gibt die Arteria fibularis ab, die die dorsale und laterale Seite des Unterschenkels versorgt. Während die Arteria tibialis anterior vom Bein abwärts verläuft, gibt sie am Knöchel kleine Malleolaräste ab. Diese Arterien versorgen die Knöchelregion. Die Arteria tibialis anterior endet am vorderen Knöchel und setzt sich als Arteria dorsalis pedis fort.
Die Arteria dorsalis pedis verzweigt sich weiter in die Arteria tarsalis, die Arteria arcuata und die Arteria metatarsalis dorsalis, bevor sie in die Arteria plantaris profunda mündet. Die Arteria arcuata verbleibt auf dem Fußrücken und gibt die dorsalen Mittelfußarterien ab, die die Zehen 2 bis 5 versorgen.
Die erste dorsale Metatarsalarterie und die übrigen dorsalen Metatarsalarterien verlaufen als Arteriae digitales dorsales zu den Zehen oder den Ossa digitorum pedis. Die Arteria plantaris profunda zieht nach unten weiter zur Fußsohle, wo sie mit dem Arcus plantaris profundus anastomosiert.
Die Arteria tibialis posterior teilt sich bei Erreichen der Fußsohle in die mediale und laterale Plantararterie auf. Die Arteria plantaris medialis versorgt die mediale Region des Fußes, während die Arteria plantaris lateralis den lateralen proximalen Fuß versorgt und letztendlich den Arcus plantaris profundus des Fußes bildet. Der Arcus plantaris profundus gibt Äste ab, die den plantaren Teil der Zehen versorgen.
Die Arteria plantaris profunda anastomosiert mit dem Arcus plantaris profundus zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen. Anschließend haben wir einen Blick in die Klinik geworfen. Hier haben wir uns mit den Komplikationen von atherosklerotischen Ablagerungen in der Arteria femoralis befasst und die perkutane transluminale Angioplastie besprochen.
Nun sind wir am Ende dieses Tutorials angelangt. Ich hoffe, es hat dir gefallen. Viel Spaß beim Lernen und bis zum nächsten Mal!