Nervus plantaris lateralis
Der Nervus plantaris lateralis (äußerer Fußsohlennerv) ist ein Endast des N. tibialis.
Er dient der sensiblen Innervation von Teilen der Fußsohle sowie der Haut der 5. Zehe und der lateralen Seite der 4. Zehe.
Er teilt sich in einen oberflächlicheren und einen tieferen Ast auf und gibt dann des weiteren auch motorische Äste zu den kurzen Muskeln des Fußes ab.
In diesem Artikel erfährst du mehr über die Anatomie, den Verlauf und die Funktion des Nervus plantaris lateralis.
Ursprung | Aus dem N. tibialis in Höhe des Malleolus medialis |
Innervationsgebiet | Fußsohle und Zehen (sensibel) Kurze Fußmuskeln (motorisch) |
Verlauf und Funktion
Etwa auf Höhe des Malleolus medialis spaltet sich der N. tibialis dorsal des Malleolus medialis in seine beiden Endäste, die Nn. plantaris lateralis und medialis, auf.
Gemeinsam mit dem N. plantaris medialis zieht der N. plantaris lateralis nach kaudal durch den hinteren Tarsaltunnel, der sich unterhalb des Retinaculum musculorum flexorum (Lig. laciniatum) befindet, zur Fußsohle.
Dort spaltet sich der R. superficialis ab, der auch als N. digitalis plantaris communis bezeichnet wird und sich seinerseits in mehrere Nn. digitales plantares proprii aufgliedert. Auf diese Weise werden die plantare Seite der 5. Zehe und die laterale Hälfte der 4. Zehe sensibel innerviert. Die Endglieder dieser Zehen werden durch die Nn. digitales plantares proprii vollständig, also auch auf der Zehenrückseite, sensibel innerviert.
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Desweiteren entspringen aus dem N. plantaris lateralis der R. profundus, ein Ast zur Hautinnervation sowie motorische Äste zu den kurzen Fußmuskeln. Zu dieser Muskelgruppe gehören:
- M. flexor hallucis brevis
- M. adductor hallucis
- M. quadratus plantae
- Mm. lumbricales II-IV
- Mm. interossei plantares
- alle Muskeln des kleinen Zehs ( Mm. abductor digiti minimi, flexor digiti minimi brevis und M. opponens digiti minimi)
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Klinik
Der N. plantaris lateralis wird häufig durch erhöhte Kompression geschädigt. Diese kann beispielsweise im Rahmen des hinteren Tarsaltunnelsyndroms auftreten, das sich durch Dysästhesien an der Fußsohle und der plantaren Fläche der Zehen manifestiert.
Eine weitere Pathologie stellt die Morton-Interdigitalneuralgie (Morton-Neurom) dar. Hierbei werden die Nn. digitales plantares communes in den Räumen zwischen den Ossa metatarsales (Mittelfußknochen) chronisch komprimiert. Das ist beispielsweise bei Spreizfußstellung der Fall. Die anhaltende Läsion des Nervens führt nach längerer Zeit zur Bildung eines Neuroms, einer Nervenhyperplasie. Die Prädilektionsstelle befindet sich zwischen den Köpfchen der Ossa metatarsales III und IV.
Symptome sind plötzlich auftretende stechende lokale Schmerzen, die bereits bei Berührung auftreten können. Die Diagnose erfolgt mittels einer MRT, die Therapie kann mittels Injektion von Kortison und Lokalanästhetika erfolgen. Alternativ kann das Neurom operativ entfernt werden.
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