Musculus deltoideus
Der Musculus deltoideus (Deltamuskel) ist ein großer, kräftiger Muskel, der das Schultergelenk bedeckt. Er prägt somit auch maßgeblich das Oberflächenrelief der Schulter und kann in insgesamt drei Anteile gegliedert werden:
- Pars clavicularis
- Pars acromialis
- Pars spinalis
Alle drei Anteile haben unterschiedliche Funktionen, spielen aber alle eine entscheidende Rolle bei der Bewegung und Stabilisierung des Arms.
Dieser Artikel erläutert die Anatomie, den Aufbau und die Funktion des Musculus deltoideus (Deltamuskel).
Ursprung | Pars clavicularis: laterales Drittel der Clavicula Pars acromialis: Acromion Pars spinalis: Spina scapulae |
Ansatz | Alle Anteile: Tuberositas deltoidea |
Funktion | Pars clavicularis: Adduktion, Innenrotation und Anteversion des Arms Pars acromialis: Abduktion des Arms Pars spinalis: Adduktion, Außenrotation und Retroversion des Arms |
Innervation | Nervus axillaris |
Verlauf und Versorgung
Der Deltoideus besitzt drei Anteile mit jeweils unterschiedlichen Ursprüngen:
- Pars clavicularis: laterales Drittel der Clavicula
- Pars acromialis: Acromion
- Pars spinalis: Spina scapulae
Gemeinsam setzen alle Anteile lateral am Humerusschaft an der Tuberositas deltoidea an. Dabei steht der Muskel anatomisch im engen Zusammenhang mit der Vena cephalica, die in der Rinne zwischen dem Deltoideus und M. pectoralis major (Sulcus deltoideopectoralis) zieht und dort und in die V. axillaris mündet.
Innerviert wird der M. deltoideus über den Nervus axillaris, einem Ast des Plexus brachialis.
Die Muskeln können einen manchmal ganz schön ins Schwitzen bringen. Erleichtere dir das Lernen mit unseren Arbeitsblättern zum Beschriften!
Funktion
Der Deltoideus bewegt und stabilisiert das Schultergelenk. Die Bewegungen variieren je nach Muskelanteil und Lage des Oberarmknochens, sodass sie synergistisch aber teilweise auch antagonistisch wirken können.
- Die Abduktion im Schultergelenk wird hauptsächlich durch die Pars acromialis eingeleitet und gehalten (stärkster Abduktor im Schultergelenk).
- Unter 60° bewirken die Pars clavicularis und spinalis eine Adduktion, über 60° sind sie dann für die Abduktion verantwortlich.
- Zusätzlich bewirkt die Pars clavicularis eine Innenrotation und Anteversion.
- Die Pars spinalis bewirkt außerdem eine Außenrotation und Retroversion.
Für die Rotationsbewegung der Schulter ist in erster Linie die Rotatorenmanschette verantwortlich.
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Klinik
Eine Verletzung des N. axillaris kann zur Lähmung des Deltoideus führen.
Die betroffenen Patient:innen zeigen typischerweise das klinische Bild einer atrophierten Schulter im Vergleich zur gesunden Seite.
Ein weiteres klassisches Zeichen ist das hervorstehende Acromion („scaphoid sign“). Die Bewegungseinschränkungen werden zwar teilweise durch die weiteren Schultermuskeln kompensiert, doch vor allem die Abduktion und Außenrotation sind deutlich erschwert.
Isolierte Läsionen des N. axillaris kommen selten vor. Häufiger dagegen sind Schädigungen im Rahmen einer Schulterluxation oder proximalen Humerusfraktur.
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