Articulatio sacrococcygea
Die Articulatio sacrococcygea (Kreuzbein-Steißbein-Gelenk) ist das letzte kaudale Gelenk der Wirbelsäule.
Es weist eine geringe passive Beweglichkeit auf, die auf die Funktionalität des Beckenbodens Einfluss nimmt.
Die Beweglichkeit ist besonders für die Geburt von Vorteil, wenn sich das Baby durch den engen Beckenkanal zwängen muss, da das Steißbein so nach dorsal ausweichen und etwas Platz schaffen kann.
In diesem Artikel gehen wir genauer auf die Anatomie und die Funktion des Articulatio sacrococcygea ein.
Artikulierende Knochen | Kreuzbein (Os sacrum) Steißbein (Os coccygis) |
Gelenkflächen | Apex des Kreuzbeins Basis des Steißbeins |
Gelenkart | Symphyse (synoviale Amphiarthrose) |
Muskeln | M. levator ani M. coccygeus M. gluteus maximus |
Funktionen | passive Beweglichkeit: Extension und Flexion |
Anatomie
Die Art. sacrococcygea befindet sich zwischen dem Apex des Kreuzbeins (Os sacrum) und dem ersten Wirbelsegment des Steißbeins (Os coccygis). Es ist als synoviale Amphiarthrose oder Symphyse mit starkem Fasergewebe ausgebildet.
Mitunter befinden sich ein Diskus und Spalträume im Zentrum des Gelenks oder facettengelenkähnliche Strukturen zwischen den Gelenkanteilen.
Die Art. sacrococcygea wird durch mehrere Bänder und Muskeln stabilisiert bzw. in die Umgebung eingebunden. Dazu gehören die Ligg. sacrococcygeum dorsale profundum, superficiale und ventrale sowie ein kräftiges Lig. interosseum als direkte Verbindung zwischen Kreuz- und Steißbein.
Außerdem erfolgt eine stabile Einbindung in den Beckenboden durch das Lig. anococcygeum und den Musculus levator ani. Seitlich erhält das Steißbein vermehrte Stabilität durch das Lig. sacrospinale, den M. coccygeus sowie den kaudalen Ansatz des M. gluteus maximus.
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Funktion
Die Stellung und Beweglichkeit des Art. sacrococcygea wird insbesondere zur Analyse der Beckenbodenfunktion untersucht. Dabei besteht in Ruhelage eine natürliche Beugung von etwa 30 Grad im Gelenk. Auch bei der Extension und Flexion, die im Gelenk beim Hinsetzen oder gezielter Anspannung des Beckenbodens herbeigeführt werden, sind bis zu 30 Grad erreichbar.
Die passive Beweglichkeit der Art. sacrococcygea, bei der das Steißbein nach dorsal ausweichen kann, dient zudem einer Erweiterung des Beckenausgangs unter der Geburt.
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Klinik
Eine verstärkte Anspannung der stabilisierenden Gewebe kann die Flexibilität der Art. sacrococcygea einschränken und zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen im Beckenboden führen und umgekehrt.
Gezielte Massagen und passive Mobilisation sind hier eine gute Möglichkeit, um eine höhere Beweglichkeit und Schmerzlinderung zu erreichen. Dazu wird das Gelenk mit beiden Händen von Therapeut:innen sowohl inwendig als auch von außen palpiert und in Extension und Flexion gebracht. Zusätzlich dienen leichte Traktions- und Gleitbewegungen sowie Seitneigungen einer Lockerung.
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