Musculus extensor digitorum brevis
Der Musculus extensor digitorum brevis (kurzer Zehenstrecker) wird zu den kurzen Muskeln des Fußes gezählt und gehört dabei ebenso wie der M. extensor hallucis zur Gruppe der Muskeln des Fußrückens.
Gemeinsam mit den langen Extensoren des Unterschenkels und dem M. (extensor) hallucis ist er an der Dorsalextension der Zehen beteiligt.
Der M. (extensor) hallucis entspringt aus dem M. extensor digitorum brevis. Des Weiteren ist er Kennmuskel des Spinalsegments L5.
In diesem Artikel erfährst du mehr über die Anatomie, den Verlauf und die Funktion des M. extensor digitorum brevis.
Ursprung | Calcaneus, Retinaculum der Mm. extensorum inferiores |
Ansatz | Dorsalaponeurosen der Zehen |
Innervation | Nervus fibularis profundus |
Funktion | Extension der Zehen II-IV |
Verlauf und Versorgung
Die Fasern des M. extensor digitorum brevis entspringen dorsolateral am Calcaneus (Fersenbein) sowie lateral am Retinaculum der Mm. extensorum inferiores. Von dort aus ziehen drei Muskelbäuche zu den Zehen II-IV, wo sie mit ihren Ansatzsehnen an den Dorsalaponeurosen der Zehen ansetzen.
Die Blutversorgung erfolgt über einen Ast der A. dorsalis pedis, die A. arcuata und die daraus entspringenden Aa. tarsales dorsales, metatarsales dorsales und digitales dorsales.
Das venöse Blut wird über den Arcus venosus dorsalis pedis und das Rete venosum dorsale pedis zunächst in die oberflächlichen Venen des Beins (Vv. saphena magna und parva) und von dort aus schließlich in die V. femoralis drainiert.
Innerviert wird der M. extensor digitorum brevis durch den N. fibularis profundus.
Um die Ansatz- und Ursprungspunkte von Muskeln beschreiben zu können, müsst ihr einen guten Überblick zum menschlichen Skelett haben. Frischt euer Wissen mit diesem kostenlosen Arbeitsblatt auf!
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Funktion
Eine Kontraktion des M. extensor digitorum profundus führt zu einer Extension der Zehen II-IV in den Artt. metatarsophalangeales (Zehengrundgelenke) und den Artt. interphalangeales proximales und distales (Zehenmittel- und –endgelenke).
Das Knochengerüst unseres Fußes wird durch zahlreiche Muskeln bewegt und gestützt. Mit den nachfolgenden Lernmedien kannst du dein Wissen zur Fußmuskulatur erweitern und prüfen!
Klinik
Bei einer Radikulopathie des Segments L5/S1 wie sie beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall auftreten kann, kann es zu einer Atrophie und einem Kraftverlust des M. extensor digitorum brevis kommen. Ein Bandscheibenvorfall in diesem Bereich kann weiterhin zum Cauda-equina-Syndrom mit Miktions- und Defäkationsstörungen sowie zu radikulären motorischen und sensiblen Ausfällen an den Beinen führen.
Neben den entsprechenden Befunden in der klinischen Untersuchung kann die Beteiligung des M. extensor digitorum brevis mittels Elektromyographie (EMG) verifiziert werden. Im Falle einer Cauda-Symptomatik muss eine sofortige Operation erfolgen, da es sonst das Risiko einer irreversiblen Nervenschädigung besteht.
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