Arteria dorsalis pedis
Die Arteria dorsalis pedis (Fußrückenarterie) ist der Endast der A. tibialis anterior. Sie verläuft auf dem Fußrücken und versorgt mit ihren Ästen den Fuß arteriell.
Ihr Puls ist auf dem Fußrücken sehr gut tastbar, weshalb sie oft für die Pulsmessung und die Überprüfung des Gefäßstatus verwendet wird.
Klinisch wird sie häufig mit "ADP" abgekürzt.
Dieser Artikel erläutert die Anatomie, den Verlauf und die Funktion der Arteria dorsalis pedis.
Ursprung | A. tibialis anterior |
Äste | A. tarsalis lateralis Aa. tarsales mediales A. arcuata A. plantaris profundus |
Versorgung | Fuß |
Verlauf
Nachdem die A. tibialis anterior das Retinaculum extensorum unterquert hat, wird sie als A. dorsalis pedis bezeichnet.
Vom Sprunggelenk wandert sie am Fußrücken bis zur Basis des ersten / zweiten Metatarsalknochens. Sie verläuft zwischen den Sehnen des M. extensor digitorum longus (medial) und M. extensor hallucis longus (lateral).
Meistens wird die Arterie vom Endast des Nervus fibularis profundus begleitet.
Sie ist relativ oberflächlich liegend und der sie durchziehende Puls kann getastet (palpiert) werden.
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Äste
Von der A. dorsalis pedis gehen vier Äste ab.
- A. tarsalis lateralis - Sie verläuft quer über die Fußwurzel, zieht unter dem M. extensor digitorum brevis und gibt Äste zum Rete dorsale pedis ab.
- Aa. tarsales mediales - Sie verlaufen zum medialen Fußrand.
- A. arcuata - Sie zweigt über den Basen der Metatarsalknochen ab. Von ihr gehen vier Aa. metatarsales dorsales hervor, die über die jeweils paarigen Aa. digitales dorsales die Zehen II-V versorgen und perforierende Äste zur Fußsohle abgeben. Die A. arcuata anastomisiert mit der A. tarsalis lateralis.
- A. plantaris profundus - zieht zwischen den Köpfen des ersten M. interosseus dorsalis in die Fußsohle und anastomosiert mit dem distalen Ende der A. plantaris lateralis. Zusammen bilden sie den tiefen Arterienbogen der Fußsohle (Arcus plantaris profundus).
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Klinik
Der Puls der A. dorsalis pedis ist auf dem Fußrücken distal des Retinaculum extensorum inferior zwischen den Sehnen des M. extensor hallucis longus und M. extensor digitorum longus tastbar.
Zum leichteren Auffinden ist es hilfreich, Patient:innen zu bitten, die Großzehe nach dorsal zu extensieren. Dabei tritt die Sehne des M. extensor hallucis longus hervor. Unmittelbar lateral davon liegt die A. dorsalis pedis.
Die Palpation der A. dorsalis pedis spielt eine besondere Rolle bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) und dem diabetischen Fußsyndrom, wo der Puls teilweise oder ganz erloschen sein kann.
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