Arteria centralis retinae
Die Arteria centralis retinae (Zentralarterie der Netzhaut) ist eine dünne Artertie des Auges und versorgt die Retina.
Sie entspringt aus der A. ophthalmica und bildet im retrobulbären Raum einen Gefäßkranz um den N. opticus (Sehnerv).
Gemeinsam mit den Aa. ciliares posteriores breves ist sie für die Versorgung der Photorezeptoren der Retina zuständig und somit eine wichtige Arterie des Auges.
Dieser Artikel beschreibt die Anatomie, den Verlauf und die Funktion der A. centralis retinae.
Ursprung | A. ophthalmica |
Äste und Versorgungsgebiet |
Arteriolae nasales retinae superiores und inferiores: nasale Quadranten der Retina Arteriola medialis retinae: Gebiet zwischen A. nasalis retinae superior und inferior Arteriolae temporales retinae superiores und inferiores: temporale Seite der Retina und Randbereiche der Fovea centralis A. hyaloidea (Embryonalzeit): kapillares Netzwerk um die Linse |
Verlauf
Die A. centralis retinae ist der erste Ast der A. ophthalmica nach deren Abgang aus der A. carotis interna. Sie zieht von hinten an den Augapfel heran und tritt etwa 1-2 cm vorher in den Sehnerv (N. opticus) ein. Gemeinsam mit der gleichnamigen Vene verläuft sie dann innerhalb der Nervenscheide in Richtung Retina.
Der noch außerhalb des Augapfels liegende Teil der Arterie wird als Pars extraocularis bezeichnet. Nach der Passage der derben Sklera des Augapfels durch die perforierte Lamina cribrosa sclerae beginnt die Pars intraocularis. Diese ist jedoch nur sehr kurz, da die A. centralis retinae sich bereits im Bereich der Papille, dem Ursprung des N. opticus, in ihre Äste aufteilt.
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Äste
Nach medial zweigen aus der A. centralis retinae die Arteriola medialis retinae, Arteriolae nasales retinae superiores und inferiores ab. Temporal (zur Schläfenseite hin) entspringen aus ihr dann die Arteriola temporalis retinae superiores und inferiores. Im Verlauf teilen sich diese Abgänge weiter auf und speisen so die inneren zwei Drittel der Retina.
- Arteriolae nasales retinae superiores und inferiores (ANRS und ANRI): versorgen die beiden nasalen Quadranten der Retina. Sie sind etwas kleiner als die Arteriolae temporales retinae superiores und inferiores.
- Arteriola medialis retinae (AMR): ist ein sehr kleiner unpaarer Ast. Er zieht ebenfalls zur nasalen Seite der Retina und speist das Gebiet zwischen A. nasalis retinae superior und inferior.
- Arteriolae temporales retinae superiores und inferiores (ATRS und ATRI): sind die beiden kaliberstärkeren Abgänge der A. centralis retinae. Sie ziehen zur temporalen Seite der Retina. Aus ihnen gehen die Arteriolae maculares superiores (AMS) und inferiores (AMI) ab, welche die Randbereiche der Fovea centralis speisen.
- A. hyaloidea: ist ein besonderer Ast der A. centralis retinae, da sie ausschließlich während der Embryonalzeit vorhanden ist. Während des 1. Schwangerschaftsmonats geht aus ihr ein kapillares Netzwerk um die Linse herum hervor, die Tunica vasculosa lentis. Kurz vor der Geburt bilden sich diese Kapillaren und auch die A. hyaloidea wieder zurück.
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Klinik
Ein Verschluss der A. centralis retinae (Zentralarterienverschluss) ist ein ophthalmologischer Notfall, da die Versorgung der Retina hauptsächlich von ihr abhängt. Die verminderte Durchblutung (Ischämie) führt zum Gewebsuntergang (Nekrose). Zu den häufigsten Ursachen zählen Embolien (über die A. ophthalmica), Gefäßspasmen und -entzündungen (Vaskulitiden).
Symptomatisch äußert sich der Zentralarterienverschluss durch einen plötzlich eintretenden, schmerzlosen und einseitigen Visusverlust. Unbehandelt führt er meist zu einer bleibenden Minderung der Sehkraft bis hin zur Erblindung. Vorrangiges Therapieziel in der Akutphase ist daher die Wiederherstellung der Durchblutung durch Thrombolyse bzw. die hochdosierte Gabe von Glukokortikoiden bei einem entzündlichen Geschehen.
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