Nervus occipitalis minor
Der Nervus occipitalis minor (kleiner Hinterhauptsnerv) ist ein Endast des Plexus cervicalis (Halsnervengeflecht).
Er entspringt aus den Rami ventrales der Spinalnerven der Segmente C2 und C3.
Der Nervus occipitalis minor ist wie der Nervus occipitalis major ein sensibler Nerv und innerviert die Haut der unteren seitlichen Hinterhauptsregion.
In diesem Artikel gehen wir genauer auf die Anatomie, den Verlauf und die Innervation des Nervus occipitalis minor ein.
Ursprung | Ast des Plexus cervicalis, Segmente C2 und C3 tritt am Hinterrand des M. sternocleidomastoideus am Punctum nervosum (Erb-Punkt) aus |
Funktion | sensible Innervation des seitlichen Hinterhauptes |
Verlauf
Der N. occipitalis minor tritt am Punctum nervosum, auch Erb-Punkt genannt, von tiefen in oberflächliche Hautschichten des Halses aus. Dieser Punkt befindet sich etwa 2 bis 3 cm kranial der Clavicula (Schlüsselbein) an der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus (Kopfdreher).
Dort treten auch die anderen sensiblen Endäste des Plexus cervicalis, der N. auricularis magnus (großer Ohrnerv), der N. transversus colli (querverlaufender Halsnerv) und die Nn. supraclaviculares (Überschlüsselbeinnerven) aus. Im Anschluss verläuft der N. occipitalis minor weiter parallel zur hinteren Kante des M. sternocleidomastoideus nach kranial. Es bestehen Anastomosen zu anderen sensiblen Ästen des Plexus cervicalis wie dem N. auricularis minor sowie dem N. occipitalis major, der aus dem Ramus posterior des Segments C2 entspringt.
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Funktion
Bei dem N. occipitalis minor handelt es sich um einen Nerven, der ausschließlich sensible Fasern führt. Er ist für die Innervation der Haut am seitlichen Hinterhaupt zuständig.
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Klinik
Läsionen des N. occipitalis minor können zu Sensibilitätsverlusten oder zu einer Occipitalis-Neuralgie mit starken Kopfschmerzen führen. Ursächlich können Operationen im Nacken-, Hals-, oder Schulterbereich sowie Fehlhaltung des Kopfes, Traumen, Kompression durch Tumoren oder Infektionen wie Herpes zoster sein. Therapeutisch kann eine Nervenblockade, eine Steroidinjektion, eine Dekompression oder eine Reparatur des Nerven erfolgen.
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