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Herzklappen

Die Mitralklappe, Trikuspidalklappe, Pulmonalklappe und Aortenklappe bilden die vier Herzklappen des Herzens. Erfahre mehr mit diesem Video von Kenhub!

Das Herz besitzt vier Herzklappen. Diese ermöglichen durch ihre Ventilfunktion den Blutfluss innerhalb des Herzens in eine bestimmte Richtung und verhindern zugleich den Rückfluss.

Die Segelklappen befinden sich zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln und die Taschenklappen zwischen den Ventrikeln und dem Truncus pulmonalis bzw. der Aorta.

Embryonal handelt es sich bei den Herzklappen um Derivate des Endokards.

Dieser Artikel erläutert die Anatomie, den Aufbau und die Funktion der Herzklappen.

Kurzfakten zu den Herzklappen
Segelklappen Trikuspidalklappe (Valva atrioventricularis dextra) zwischen rechtem Vorhof und Ventrikel
Bikuspidalklappe (Valva atrioventricularis sinistra) zwischen linkem Vorhof und Ventrikel
Taschenklappen Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis verhindert Blutrückstrom in den rechten Ventrikel
Aortenklappe (Valva aortae) verhindert Blutrückfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel
Inhalt
  1. Segelklappen (Valvae atrioventriculares)
  2. Taschenklappen (Valvae semilunares)
  3. Klinik
  4. Literaturquellen
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Segelklappen (Valvae atrioventriculares)

Die Segelklappen (Valvae atrioventriculares), auch Atrioventrikularklappen (AV-Klappen) genannt, verhindern den Rückstrom des Blutes von den Ventrikeln in die Vorhöfe im Verlauf der Kontraktion während der Herzaktion.

Ihre Bezeichnungen rühren daher, dass sie wie Segel (Cuspes) in das Ostium atrioventriculare dextrum bzw. sinistrum ragen.

Zu ihnen zählen:

Die Trikuspidalklappe liegt zwischen dem rechten Vorhof und Ventrikel und besteht aus drei Segeln (Cuspis anterior, posterior und septalis).

Die Bikuspidalklappe trennt den linken Vorhof vom Ventrikel und besteht aus zwei Segeln (Cuspis anterior und posterior).

Die Segelklappen sind über Chordae tendinae an den Musculi papillares (besondere Ausprägung der Trabeculae carneae) befestigt und am Herzskelett mechanisch verankert.

Während der Systole wird das Blut im Ventrikel ausgepresst, wodurch die Segel mit Blut gefüllt und "aufgebläht" werden.

Die Verankerung an den Chordae tendinae verhindert, dass die Segel in den Vorhof zurückschlagen, indem die Mm. papillares kontrahieren: Die Aussackung der Segel in Richtung Vorhof und das Rückziehen durch die Papillarmuskeln heben sich auf und belassen die Klappen damit effektiv auf Höhe des Ostiums.

Die Herzklappen ermöglichen den organisierten Blutfluss durch das Herz. Fülle jetzt unser Arbeitsblatt zum Blutkreislauf aus.

Taschenklappen (Valvae semilunares)

Zu den Taschenklappen gehören:

Die Pulmonalklappe verhindert den Rückstrom des Blutes in den rechten Ventrikel. Da das Blut hier von einem Niederdrucksystem (venöser Schenkel des Körperkreislaufsystems) in ein anderes Niederdrucksystem (Pulmonalkreislauf) befördert wird, ist sie etwas schwächer ausgeprägt.

Die Aortenklappe verhindert den Rückfluss des Blutes aus der Aorta in den linken Ventrikel. Im Bereich der Klappe ist die Aorta nach außen leicht gewölbt (Sinus aortae). Im linken und rechten Sinus aortae entspringen die Herzkranzgefäße (A. coronaria sinistra und dextra), die das Herz mit Blut versorgen.

Beide Klappen bestehen aus drei halbmondförmigen Taschen (Valvula semilunaris anterior, sinistra und dextra), welche im Ostium aortae bzw. Ostium trunci pulmonalis und in Richtung der Gefäße geöffnet sind.

Sie besitzen einen freien Rand (Lunula valvae semilunares), in der Mitte des Randes sind sie zu einem kleinen bindegewebigen Knoten verdickt (Nodulus valvulae semilunaris).

Schließt sich die Klappe, treffen Noduli und Lunuli aufeinander und dichten das Ostium vollständig ab. Das Blut aus den Gefäßen füllt die Taschen und ein Rückfluss wird hierdurch verhindert. Für die Funktion der Taschen sind, anders als bei den Segelklappen, keine Muskelkontraktionen notwendig.  

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Kim Bengochea Kim Bengochea, Regis University, Denver
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