Dickdarm
Lernziele
Nach dieser Lerneinheit kannst du:
- Die Abschnitte des Dickdarms benennen.
- Die besonderen anatomischen Merkmale, die den Dickdarm vom restlichen Gastrointestinaltrakt unterscheiden, erkennen.
- Die Gefäß-Nerven-Versorgung und lymphatische Versorgung des Dickdarms erläutern.
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Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Gastrointestinaltrakts. Er resorbiert Wasser und Elektrolyte, wandelt unverdauliche Nahrungsreste in Fäzes um und dient als vorübergehendes Speicherorgan, wo Stuhl vor der Darmentleerung kurzzeitig gelagert wird.
Der Dickdarm beginnt am ileozökalen Übergang und besteht aus dem Blinddarm, oder Zäkum (Caecum), Wurmfortsatz (Appendix vermiformis), Grimmdarm (Colon), Mastdarm (Rectum) und Analkanal (Canalis analis). Der Grimmdarm (Colon) ist der längste Abschnitt des Dickdarms und wird in vier Hauptsegmente unterteilt: der aufsteigende, querverlaufende und absteigende Dickdarm und das Sigmoid (Colon ascendens, transversum, descendens und sigmoideum). Mit Ausnahme des quervelaufenden Dickdarms und des Sigmoids, die intraperitoneal liegen, befinden sich alle anderen Strukturen des Dickdarms retroperitoneal.
Der Dickdarm kann von anderen Abschnitten des Gastrointestinaltrakts durch drei besondere Merkmale unterschieden werden: die Fettanhängsel (Appendices omentales), Dickdarmtänien (Taeniae coli) und Dickdarmhaustren (Haustra coli).
Im folgenden Video erfährst du mehr über diese Strukturen sowie die anatomischen Verhältnisse und Gefäß-Nerven-Versorgung des Dickdarms:
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Wiederhole noch einmal die wichtigsten Strukturen mithilfe der folgenden Atlasgalerie.
Zusammenfassung
Caecum |
Lage: intraperitoneal Arterielle Versorgung: A. ileocolica Innervation: Plexus mesentericus superior Lymphabfluss: Nll. ileocolici |
Appendix vermiformis |
Lage: intraperitoneal (oder in der Cavitas pelvis) Mesenterium: Mesoappendix Arterielle Versorgung: A. appendicularis Innervation: Plexus mesentericus superior (sympathisch), N. vagus (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. ileocolici |
Colon ascendens |
Lage: retroperitoneal Arterielle Versorgung: A. ileocolica, A. colica dextra Innervation: Plexus mesentericus superior (sympathisch), N. vagus (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. epicolici und Nll. paracolici |
Colon transversum |
Lage: intraperitoneal Mesenterium: Mesocolon transversum Arterielle Versorgung: A. colica dextra, A. colica media, A. colica sinistra Innervation: Plexus mesentericus superior und inferior (sympathisch), N. vagus (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. colici medii |
Colon descendens |
Lage: retroperitoneal Arterielle Versorgung: A. colica sinistra, a. sigmoidea superior Innervation: Plexus hypogastricus superior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. colici sinistri |
Colon sigmoideum |
Lage: intraperitoneal Mesenterium: Mesocolon sigmoideum Arterielle Versorgung: A. colica sinistra, A. sigmoidea superior Innervation: Plexus hypogastricus superior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. epicolici und Nll. paracolici |
Rectum |
Lage: intraperitoneal (superiorer Abschnitt) und retroperitoneal (inferiorer Abschnitt) Arterielle Versorgung: A. anorectalis Innervation: Plexus hypogastricus superior und inferior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. pararectales und Nll. epirectales |
Canalis analis |
Lage: Cavitas pelvis (extraperitoneal) Arterielle Versorgung: A. anorectalis Innervation: Plexus hypogastricus superior und inferior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch) Lymphabfluss: Nll. pararectales und Nll. epirectales |
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